Bei uns stehen die Mandanten im Mittelpunkt.
Für jedes Anliegen unserer Mandanten suchen wir Lösungen im Team. Das ist abwechslungsreich und anspruchsvoll zugleich. Wenn Sie gern eigenverantwortlich arbeiten und den Umgang mit Menschen schätzen, dann ist die Tätigkeit im Notariat Bergstraße genau richtig für Sie!
Wir suchen Mitstreiter,
die neugierig sind, uns und unsere Mandanten verstehen wollen und gern erklären, zur Not auch – voller Geduld – mehrfach. Das ist nicht immer einfach, denn manchmal müssen komplizierte juristische Sachverhalte dafür in eine einfache Sprache übersetzt werden.
Zur täglichen Arbeit in der Bergstraße gehören Vorgespräche mit den Beteiligten sowie Telefonate und Briefwechsel mit Grundbuchämtern, Handelsregistern und Behörden. Natürlich helfen Sie dabei, Urkunden vorzubereiten, und organisieren deren Vollzug. In den Händen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt es auch, die Notarkostenberechnungen nach den gesetzlichen Vorgaben zu erstellen.
Das Notariat Bergstraße in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Rathaus und dem Jungfernstieg ist eines der ältesten und traditionsreichsten Notariate Hamburgs. Mit einem Team aus fünf Notaren und mehr als 100 Mitarbeitern – Volljuristen, Wirtschaftsjuristen, Notarfachangestellte und Quereinsteiger – betreuen wir große und kleine Unternehmen, Kaufleute, Projektentwickler, Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter und Privatpersonen in allen notariellen Angelegenheiten. Wir kümmern uns um komplexe internationale Transaktionen ebenso leidenschaftlich wie um notarielle Alltagsgeschäfte.
Aktuelle Stellenangebote

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche) oder Teilzeit
Notarfachangestellte (m/w/d) - Schwerpunkt Gesellschaftsrecht -
Zu Ihren Aufgaben zählen:
Betreuung von Mandanten in laufenden gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten (Corporate Housekeeping).
Begleitung von Transaktionen (M&A, insbesondere Private Equity) einschließlich Vorbereitung von Bezugsurkunden und Abwicklung von Unternehmenskaufverträgen.
Eigenständige Betreuung von Gesellschaftsgründungen und Finanzierungsrunden im Startup-Bereich. Hier arbeiten Sie mit Anwälten und Gründern Hand in Hand.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche) oder Teilzeit
Notarfachangestellte (m/w/d) - Schwerpunkt Bauträgerrecht -
Zu Ihren Aufgaben zählen:
Begleitung von Projektentwicklungen: Sie wirken an der Vorbereitung von Teilungserklärungen, Nachbarschaftsvereinbarungen und Bezugsurkunden für neue Bauvorhaben in Hamburg und Umgebung mit.
Vorbereitung und Abwicklung von Bauträgerverträgen: Sie begleiten ein Bauvorhaben, den Bauträger und seine Mitarbeiter sowie die Käufer von Anfang an bis zur Eigentumsumschreibung und häufig darüber hinaus.
Sie kennen das Projekt und betreuen deswegen die Käufer auch bei Weiterverkäufen aus dem Bauvorhaben. Wie viele unserer Mandanten auch setzen wir mit Ihnen auf eine langfristige Zusammenarbeit!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche) oder Teilzeit
Notarfachangestellte (m/w/d) Schwerpunkt - Allgemeines Immobilienrecht -
Zu Ihren Aufgaben zählen:
Sie bereiten Kaufverträge über gebrauchte Immobilien vor und wickeln diese ab.
Sie betreuen Makler, Veräußerer und Erwerber in der Vorbereitung des Beurkundungstermins. Das setzt viel Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis voraus.
SIe bereiten Überlassungsverträge vor und besprechen diese ggf. mit den Beteiligten. Wir geben Ihnen die Gelegenheit, sich bei Interesse im Bereich der vorweggenommenen Erbfolge zu spezialisieren.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (20 Std./Woche) bzw. Notarvertretung ganztags (bis zu 50 Tage im Jahr)
Volljurist (m/w/d) im Notariat
Ihre Aufgaben:
Erstellung von Urkundsentwürfen (soweit möglich aufgrund eigener Besprechungen mit den Klienten).
Wissenschaftliche Recherchen und Unterstützung der Notare und Sachbearbeiter.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt nach Absprache im Gesellschafts-, Immobilien- oder Erb- und Familienrrecht.
Vertretung der Notare.
Aufgrund der besonderen Struktur des Nur-Notariats handelt es sich nicht um Tätigkeit als Rechtsanwalt/-anwältin (m/w/d).

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche)
Persönliche Assistenz (m/w/d) des Seniorpartners mit erster Berufserfahrung als Team- oder persönliche Assistenz
Ihre Aufgaben:
Umfassende persönliche Unterstützung des Seniorpartners Dr. Axel Pfeifer in allen seinen Aufgabenbereichen.
Verantwortung für die Organisation des Sekretariats.
Betreuung und Bearbeitung geschäftsführender Tätigkeiten.
Selbstständige Erstellung und Bearbeitung der täglichen Korrespondenz.
Koordination und Überwachung sämtlicher Termine des Notars und der Abteilung.
Ansprechpartner für administrative Fragen der Abteilung.
Durch eine abgeschlossene Ausbildung im Office-Bereich oder Quereinstieg durch entsprechende Fortbildung sind Sie für diese Stelle qualifiziert; ein Studium ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie höfliche Umgangsformen und Kundenorientierung bringen Sie mit.
Ein ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationstalent runden Ihr Profil als verantwortungsbewusste und vertrauenswürdige Persönlichkeit mit positiver Ausstrahlung ab.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche) oder Teilzeit
Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) mit abgeschlossener Berufsausbildung oder ähnlicher Qualifikation
Ihre Aufgaben:
Unterstützung der Notarfachangestellten und Wirtschaftsjuristen bei der Vertragsvorbereitung und -durchführung und bei Beglaubigungen.
Aktenführung, Dokumentenmanagement, Korrespondenz und Terminmanagement.
Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs in allen Bereichen des operativen Notariatsbetriebs.
Mitwirkung bei Projekten und Sonderaufgaben.
Betreuung von Mandanten in laufenden gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche) oder Teilzeit
Teamassistenz (m/w/d) für Grundstücksrecht (mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung o. ä.)
Ihre Aufgaben:
Assistenz im Notariat, insbesondere Unterstützung der Notarfachangestellten und Wirtschaftsjuristen bei der Vertragsvorbereitung und -durchführung und bei Beglaubigungen.
Aktenführung, Dokumentenmanagement, Korrespondenz und Terminmanagement.
Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs in allen Bereichen des operativen Notariatsbetriebs.
Mitwirkung bei Projekten und Sonderaufgaben.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche) oder Teilzeit
Teamassistenz (m/w/d) für Gesellschaftsrecht (mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung o. ä.)
Ihre Aufgaben:
Assistenz im Notariat, insbesondere Unterstützung der Notarfachangestellten und Wirtschaftsjuristen bei der Vertragsvorbereitung und -durchführung und bei Beglaubigungen.
Aktenführung, Dokumentenmanagement, Korrespondenz und Terminmanagement.
Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs in allen Bereichen des operativen Notariatsbetriebs.
Mitwirkung bei Projekten und Sonderaufgaben.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (10 bis 20 Std./Woche)
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Zwangsvollstreckung (mit abgeschlossener Ausbildung als Rechtsanwalts- oder Steuerfachangestellter (m/w/d), einer kaufmännischen Berufsausbildung o. ä.)
Ihre Aufgaben
Betreuung des Forderungsmanagements mit dem Schwerpunkt Zwangsvollstreckung.
Übernahme des Mahnwesens vom Versand von Mahnungen über die Zwangsvollstreckung bis hin zum Insolvenzverfahren.
Klärung offener Forderungen und Zahlungsdifferenzen.
Überwachung von Fristen.
Fundierte Buchhaltungskenntnisse in der Debitorenbuchhaltung sowie Erfahrung im Bereich des Forderungsmanagements bringen Sie mit.

Ausbildung zur/zum Notarfachangestellten (m/w/d) in der Bergstraße
Wir bilden aus! Unsere Auszubildenden gehören regelmäßig zu den besten ihres Jahrgangs. Die Ausbildung dauert drei Jahre, kann aber verkürzt werden. Neben der Berufsschule erhalten unsere ca. 15 Azubis in der Bergstraße
zusätzlichen Unterricht
mit Skripten durch unseren ehemaligen Bürovorsteher. So lernen Sie frühzeitig besonders praxisnah, was wichtig ist und was die Bergstraße ausmacht. Vor allem aber erhalten Sie so die Gelegenheit, Ihr Potential von Anfang an voll auszuschöpfen!
Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
Notariat Bergstraße 11
– Personalabteilung –
20095 Hamburg
Tel. 040/30 20 06-0
bewerbung@notariat-bergstrasse.de
Als Ansprechpartnerin und Empfängerin der Bewerbung steht Ihnen in unserem Hause Frau Monika Rohde gern per E-Mail (bewerbung@notariat-bergstrasse.de) oder telefonisch (040 – 30 20 06 47) zur Verfügung.
Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!